Buch

Prozessakzeptanz: Theoretische und empirische Untersuchung der Akzeptanz und Ablehnung betrieblicher Prozesse

about

Geschäftsprozessmanagement ist für viele Unternehmen ein Weg, um die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern. Dadurch sollen Prozessinnovationen ermöglicht, die Kundenzufriedenheit gesteigert, Durchlaufzeiten reduziert und Kostensenkungspotenziale ausgeschöpft werden. Diese positiven Effekte können jedoch nur eintreten, wenn die entsprechenden Prozesse akzeptiert und somit wie spezifiziert ausgeführt werden. Wenn Mitarbeiter Prozessvorgaben ignorieren, kann dies zu ernsten Konsequenzen in puncto Sicherheit, Qualität und betriebswirtschaftlichem Nutzen führen. Der Autor untersucht daher die Fragen, welche Faktoren auf die Prozessakzeptanz einwirken und wie diese untersucht, gemessen und verbessert werden kann.

Veröffentlichungen

  • Müllerleile, T.; Nissen, V.; Ritter, S.: Mit Prozessakzeptanz die Patientenzufriedenheit sowie Mitarbeitersicherheit steigern und Kosten senken. In: Behr’s Jahrbuch Gesundheit und Pflege 2017, Behr’s Verlag, 2017, 19-27.Müllerleile, T.; Nissen, V.; Ritter, S.: Mit Prozessakzeptanz die Patientenzufriedenheit sowie Mitarbeitersicherheit steigern und Kosten senken. In: Behr’s Jahrbuch Gesundheit und Pflege 2017, Behr’s Verlag, 2017, 19-27.

  • Nissen, V.; Müllerleile, T.: Prozessakzeptanzforschung – Warum manche Prozesse gelebund andere umgangen werden. In: Corsten, H.; Roth, S. (Hrsg.): HandbucDienstleistungsmanagement. Vahlen, 2017, 1049-1075.Nissen, V.; Müllerleile, T.: Prozessakzeptanzforschung – Warum manche Prozesse gelebund andere umgangen werden. In: Corsten, H.; Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement. Vahlen, 2017, 1049-1075.

  • Nissen, V.; Termer, F.; Petsch, M.; Müllerleile, T.; Koch, M.: Aufgaben und Anforderungen an den CIO – ein Vergleich zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung. In: Reinheimer, S.; Robra-Bissantz, S. (Hrsg.): Business-IT-Alignment, Springer VieNissen, V.; Termer, F.; Petsch, M.; Müllerleile, T.; Koch, M.: Aufgaben und Anforderungen an den CIO – ein Vergleich zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung. In: Reinheimer, S.; Robra-Bissantz, S. (Hrsg.): Business-IT-Alignment, Springer

  • Nissen, V.; Müllerleile, T.; Kazakowa, E.; Lezina, T.: Analyzing Process Acceptance with IT- Enabled Experimental Research. In: Vestnik Economics (2016) 3, 109 – 129.Nissen, V.; Müllerleile, T.; Kazakowa, E.; Lezina, T.: Analyzing Process Acceptance with IT- Enabled Experimental Research. In: Vestnik Economics (2016) 3, 109 – 129.

  • Nissen, V.; Termer, F.; Petsch, M.; Müllerleile, T.; Koch, M.: Aufgaben und Anforderungen an den CIO – ein Vergleich zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 53 (2016) 2, 239 – 253.Nissen, V.; Termer, F.; Petsch, M.; Müllerleile, T.; Koch, M.: Aufgaben und Anforderungen an den CIO – ein Vergleich zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 53 (2016) 2, 239 – 253.

  • Ritter, S.; Müllerleile, T.; Nissen, V.: Akzeptanz – Der Schlüssel für gelebte Prozesse. In: Qualität und Zuverlässigkeit 61 (2016) 6, 38 – 41.Ritter, S.; Müllerleile, T.; Nissen, V.: Akzeptanz – Der Schlüssel für gelebte Prozesse. In: Qualität und Zuverlässigkeit 61 (2016) 6, 38 – 41.

  • Fox, A.; Müllerleile, Th.; Joenssen, D.: Zur Eignung von Mezzanine-Kapital für Crowdfunding in Deutschland: Corporate finance : Finanzmanagement, Bewertung, Kapitalmarkt, Mergers & Acquisitions. - Düsseldorf : Handelsblatt Fachmedien. - Bd. 6.2015, 1/2, SFox, A.; Müllerleile, Th.; Joenssen, D.: Zur Eignung von Mezzanine-Kapital für Crowdfunding in Deutschland: Corporate finance : Finanzmanagement, Bewertung, Kapitalmarkt, Mergers & Acquisitions. - Düsseldorf : Handelsblatt Fachmedien. - Bd. 6.2015, 1/2, S

  • Joenssen, Dieter W.; Thomas Müllerleile. “Limitless Crowdfunding? The Effect of Scarcity Management.” Crowdfunding in Europe: State of the Art in Theory and Practice (2015): 193.Joenssen, Dieter W.; Thomas Müllerleile. “Limitless Crowdfunding? The Effect of Scarcity Management.” Crowdfunding in Europe: State of the Art in Theory and Practice (2015): 193.

  • Müllerleile, T., Ritter, S., Englisch, L., Nissen, V. und Joenssen, D. (2015): The Influence of Process Acceptance on BPM: An Empirical Investigation. In: Proceedings of the 2015 IEEE 17th Conference on Business Informatics (CBI 2015), 125 – 132.Müllerleile, T., Ritter, S., Englisch, L., Nissen, V. und Joenssen, D. (2015): The Influence of Process Acceptance on BPM: An Empirical Investigation. In: Proceedings of the 2015 IEEE 17th Conference on Business Informatics (CBI 2015), 125 – 132.

  • Müllerleile, T.; Joenssen, D.W. : Key Success-Determinants of Crowdfunded Projects: An Exploratory AnalysisMüllerleile, T.; Joenssen, D.W. : Key Success-Determinants of Crowdfunded Projects: An Exploratory Analysis Data Science, Learning by Latent Structures, and Knowledge Discovery. Springer, Berlin, Heidelberg, 2015. 271-281. · 1. Jan. 2015Data Science, Learning by Latent Structures, and Knowledge Discovery. Springer, Berlin, Heidelberg, 2015. 271-281. · 1. Jan. 2015

  • Nissen, V.; Termer, F.; Petsch, M.; Müllerleile, T.; Koch, M.: Chief information officers in the private and public sector of Germany - how similar are they? In: Vestnik Sankt- Peterburgskogo Universiteta (2015), 2, 128-142.Nissen, V.; Termer, F.; Petsch, M.; Müllerleile, T.; Koch, M.: Chief information officers in the private and public sector of Germany - how similar are they? In: Vestnik Sankt- Peterburgskogo Universiteta (2015), 2, 128-142.

  • Joenssen, D.: Müllerleile, T.: Fehlende Daten bei Data-Mining. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51(298), 2014 Joenssen, D.: Müllerleile, T.: Fehlende Daten bei Data-Mining. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51(298), 2014

  • Michaelis, A.; Joenssen, D.; Müllerleile, T.; Pezoldt, K. : Catching the Crowd Applying Insights from New Product Preannouncement for Successful Crowdfunding CampaignsMichaelis, A.; Joenssen, D.; Müllerleile, T.; Pezoldt, K. : Catching the Crowd Applying Insights from New Product Preannouncement for Successful Crowdfunding Campaigns Proceedings of the 2014 AMA Winter Marketing Educators’ Conference, February 21-23, 2014, Orlando/USA. · 1. Jan. 2014Proceedings of the 2014 AMA Winter Marketing Educators’ Conference, February 21-23, 2014, Orlando/USA.

  • Müllerleile, T.; Joenssen, D; Müllerleile, A.: Crisis, Co-Financing, and Crowdfunding: Igniting Regional Development. In: G. Papadopoulos, P. Ketikidis, & S. Kofteros (Eds.), Proceedings of the 7th international conference for entrepreneurship innovation Müllerleile, T.; Joenssen, D; Müllerleile, A.: Crisis, Co-Financing,and Crowdfunding: Igniting Regional Development. In: G. Papadopoulos, P. Ketikidis, & S. Kofteros (Eds.), Proceedings of the 7th international conference for entrepreneurship innovation

  • Müllerleile, T.; Nissen, V.: When Processes Alienate Customers: Towards a Theory of Process AcceptanceMüllerleile, T.; Nissen, V.: When Processes Alienate Customers: Towards a Theory of Process Acceptance In: A. Nanopoulos and W. Schmidt (Eds.): S-BPM ONE 2014, Lecture Notes in Business Information Processing (LNBIP), 170, 171–180, 2014. · 1. Jan. 2014In: A. Nanopoulos and W. Schmidt (Eds.): S-BPM ONE 2014, Lecture Notes in Business Information Processing (LNBIP), 170, 171–180, 2014.

  • Müllerleile, T.; Martinovic, D.; Joenssen, D.; Orner, M.; Grimm, M.; Nissen, V.; Reuss, H.: Fully Charged: Process Acceptance of Different EV Charging Processes , 2016. Available at SSRN: Müllerleile, T.; Martinovic, D.; Joenssen, D.; Orner, M.; Grimm, M.; Nissen, V.; Reuss, H.: Fully Charged: Process Acceptance of Different EV Charging Processes , 2016. Available at SSRN:

  • Poster: Müllerleile, T. (2013): Measuring and Managing Business Process Acceptance. BPM2013 DC 11th International Conference on Business Process Management. Peking, China.